Praxisbeispiele
Inhalt

Was soll das Ganze?

Niels Klassenlehrer macht sich Sorgen. Er sucht das Gespräch mit Niels. Er will verstehen, was es mit seinen Beobachtungen, an sich hat, Niels Leistungen und sein Verhalten betreffend.

«Herr Just, mein Klassenlehrer, hat mich gestern angesprochen. Er wolle mit mir reden, ob ich nach der letzten Unterrichtsstunde Zeit hätte. Am liebsten hätte ich nein gesagt, aber ich war im ersten Moment etwas sprachlos, als er mich ansprach. Eigentlich ist er ein sympathischer Typ. Aber die Schule und der Unterricht interessieren mich nicht wirklich, ausser in Projekttagen oder -wochen. Ich wähle dann immer Themen, die mit Video oder Internetrecherchen zu tun haben.

Ich bin also zurückgeblieben und war dann wieder ganz paff, als mich Herr Just fragte, wie es mir ginge. Was soll diese Frage, habe ich mir gedacht. Er schilderte dann Beobachtungen, die er in letzter Zeit gemacht hatte, mein Verhalten anderen gegenüber und meine Leistungen betreffend. Da sagte er mir nichts Neues, aber es erstaunte mich doch, dass er auch sagte, dass ihn seine Beobachtungen beschäftigen. So wie meine Eltern, dachte ich. Er fragte dann, wie ich mir das erkläre mit der nachlassenden Leistung und – wie er sagte – mit der gleichgültigen Haltung der Schule gegenüber. Und – wie sollte ich darauf reagieren? Stimmt, aber es ist nicht so schlimm oder: Ich habe einfach das Interesse verloren. Herr Just ergänzte dann noch, dass zwei Fachlehrpersonen die gleichen Beobachtungen gemacht hätten wie er. Na, schön, und was sollte das nun heissen. Angeklagt? Wofür?

Ich ging etwas ratlos aus diesem Gespräch und ich glaube Herr Just auch. Auf alle Fälle wollte er unbedingt Ziele vereinbaren und einen Termin für ein weiteres Gespräch festlegen. Vor allem mein Engagement und meine Leistungen in Mathematik, Deutsch und Geschichte müssten sich verbessern, um den Übertritt in die nächste Klasse nicht zu gefährden. Er bot mir Unterstützung an. Ich könne jederzeit auf ein Gespräch zu ihm kommen.» (Weiter)

Patronat
Autor/-in
Silvio Sgier
Für Sie aus Zug
Angebote der Kinder- und Jugendgesundheit für die Sekundarstufe I

Workshops, Empfehlungen für Unterrichtsmaterialien, Unterstützung bei Schulprojekten und Lehrpersonenfortbildung

Angebote der Kinder- und Jugendgesundheit für die Sekundarstufe II

Workshops, Empfehlungen für Unterrichtsmaterialien, Unterstützung bei Schulprojekten und Lehrpersonenfortbildung

Freelance - Das Präventionsprogramm
Freelance - Das Präventionsprogramm

Unterrichtsmodule für die Sekundarstufe I zu Tabak, Alkohol, Cannabis und Digitale Medien

Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH
Fokus
Arbeitsblatt
Der weibliche Körper
Arbeitsblatt

Was gehört zu den Geschlechtsorganen?

Früherkennung
Essstörungen
Früherkennung

Wie Sie Schüler*innen mit einer möglichen Essstörung helfen können.

Für Sie aus Zug
Angebote der Kinder- und Jugendgesundheit für die Sekundarstufe I

Workshops, Empfehlungen für Unterrichtsmaterialien, Unterstützung bei Schulprojekten und Lehrpersonenfortbildung

Angebote der Kinder- und Jugendgesundheit für die Sekundarstufe II

Workshops, Empfehlungen für Unterrichtsmaterialien, Unterstützung bei Schulprojekten und Lehrpersonenfortbildung

Freelance - Das Präventionsprogramm
Freelance - Das Präventionsprogramm

Unterrichtsmodule für die Sekundarstufe I zu Tabak, Alkohol, Cannabis und Digitale Medien

Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH
Fokus
Arbeitsblatt
Mobbing
Arbeitsblatt

Wie kann man sich gegen Mobbing wehren?

Arbeitsblatt
Essstörungen
Arbeitsblatt

Anorexie, Bulimie oder Binge Eating erkennen und Hilfe suchen.

Diese Webseite verwendet Cookies

feel-ok.ch ist ein Angebot der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX, das Informationen für Jugendliche und didaktische Instrumente u.a. für Lehrpersonen, Schulsozialarbeiter*innen und Fachpersonen der Jugendarbeit zu Gesundheitsthemen enthält.

20 Kantone, Gesundheitsförderung Schweiz, das BAG und Stiftungen unterstützen feel-ok.ch.

Cookies werden für die Nutzungsstatistik benötigt. Sie helfen uns, das Angebot deinen Bedürfnissen anzupassen und feel-ok.ch zu finanzieren. Dazu werden einige Cookies von Drittanbietern für das Abspielen von Videos gesetzt.

Bitte alle Cookies akzeptieren

Mit "Alle Cookies akzeptieren" stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Du kannst deine Wahl jederzeit am Ende der Seite ändern oder widerrufen.

Wenn du mehr über unsere Cookies erfahren und/oder deine Einstellungen ändern möchtest, klicke auf "Cookies wählen".

Einstellungen

Cookies sind kleine Textdateien. Laut Gesetz dürfen wir für die Seite erforderliche Cookies auf deinem Gerät speichern, da sonst die Website nicht funktioniert. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir deine Erlaubnis.

Zu den externen Anbietern gehören unter anderem YouTube, Vimeo und SRF. Werden diese Cookies blockiert, funktionieren die eingebetteten Dienste nicht mehr. Werden sie zugelassen, kann dies zur Folge haben, dass Personendaten übermittelt werden.

Statistik-Cookies helfen zu verstehen, wie Besucher*innen mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Mit deinem Einverständnis analysieren wir die Nutzung der Website mit Google Analytics.

Guide
Suchbegriff eingeben
Vorschlag aus der Liste wählen