Praxisbeispiele

Inhalt

Klären und unterstützen

Im Klärungsgespräch fasst Lea das Vertrauen zu Frau Arnold. Sie kann sich ihr gegenüber nach anfänglichem Widerstand zunehmend öffnen und schildert ihr ihre Schwierigkeiten.

Nach der nächsten Kochstunde bittet Frau Arnold Lea, dass sie noch bleibt, um etwas, was ihr selber wichtig sei, besprechen zu können. Lea hat nicht Zeit zu bleiben, weil sie einen Termin hat. Frau Arnold vereinbart einen Gesprächstermin für drei Tage später.

Frau Arnold denkt, dass sich das auch für sie selber so besser füge. Sie kann sich so Zeit nehmen, in den F&F Unterlagen nachzuschlagen, was die wesentlichen Punkte des Klärungsgesprächs sind und was sie im Gespräch bieten kann.

Im Gespräch legt Frau Arnold dar, warum sie Lea anspricht. Es gehe ihr darum zu klären und darum, ihre Beobachtungen verstehen und einordnen zu können. Lea meint aufgebracht, das sei wohl ihre Privatsache, was das Essen betreffe und gehe Frau Arnold nichts an. Frau Arnold ist von dieser Reaktion etwas überrumpelt. Sie atmet zwei Mal tief durch, bevor sie auf ihre Gesprächsabsicht zurückkommt. Sie wisse, dass sie Lea mit einer sehr persönlichen Angelegenheit konfrontiert habe. Sie mache das aber, weil sie sich Sorgen machen würde.

Dann ist sie still und sie beobachtet, dass Lea nachdenklich wird. Den Blick nach unten gesenkt sagt sie, dass Frau Arnolds Beobachtungen zutreffen und dass sie sich selber enorm unter Druck setze. Sie wolle schlank werden wie ihre vier Jahre ältere Schwester, die schon seit Jahren die Kalorien zähle, intensiv Sport betreibe, überall beliebt sei und unlängst Erfolg in einer Casting-Show gehabt habe.

Frau Arnold vereinbart mit Lea ein weiteres Gespräch, an dem sie ihr Unterstützungsmöglichkeiten unterbreiten will. Sie erwähnt am Schluss des Gesprächs auch, dass sie sie im Auftrag ihres Klassenlehrers konfrontiert habe und dass sie ihn vom Verlauf des Gesprächs in Kenntnis setzen werde (Weiter).

Patronat
Autor/-in
Silvio Sgier

Für Sie aus Zug

angek(l)ickt Junior am 28. Mai 2019 um 14.00 Uhr in Zug

angek(l)ickt Junior am 28. Mai 2019 um 14.00 Uhr in Zug

Die interaktive, multimediale Performance. Ein Denkanstoss zur Mediennutzung für Primarschülerinnen und -schüler (4. bis 6. Klasse). Jetzt anmelden und Plätze reservieren!

Flimmerpause vom 10.-16. Juni 2019

Flimmerpause vom 10.-16. Juni 2019

Weg vom Bildschirm - rein ins Vergnügen! Das bildschirmfreie Experiment für die ganze Familie. Ihr werdet staunen, wie viel Zeit plötzlich übrig bleibt. Jetzt anmelden und planen!

Fokus

Arbeitsblatt

Der weibliche Körper

Arbeitsblatt

Was gehört zu den Geschlechtsorganen?

Arbeitsblatt

Cool down

Arbeitsblatt

Wie beruhigt man sich, wenn man kurz vor dem Ausflippen ist?

Für Sie aus Zug

angek(l)ickt Junior am 28. Mai 2019 um 14.00 Uhr in Zug

angek(l)ickt Junior am 28. Mai 2019 um 14.00 Uhr in Zug

Die interaktive, multimediale Performance. Ein Denkanstoss zur Mediennutzung für Primarschülerinnen und -schüler (4. bis 6. Klasse). Jetzt anmelden und Plätze reservieren!

Flimmerpause vom 10.-16. Juni 2019

Flimmerpause vom 10.-16. Juni 2019

Weg vom Bildschirm - rein ins Vergnügen! Das bildschirmfreie Experiment für die ganze Familie. Ihr werdet staunen, wie viel Zeit plötzlich übrig bleibt. Jetzt anmelden und planen!

Fokus

Unterlagen

Alkohol und Strassenverkehr

Unterlagen

Fahren unter Alkoholeinfluss ist eines der grössten Probleme für die Verkehrssicherheit.

Arbeitsblatt

Mehr Power gegen Stress

Arbeitsblatt

Es gibt Techniken zur Entspannung, die helfen, sich zu erholen.