Praxisbeispiele

Inhalt

Was wollen die alle von mir?

Das alles wird Niels langsam zu viel. Schon wieder ein Gespräch! Er selber weiss auch nicht wirklich, was mit ihm los ist. Was tun, wenn das Interesse und die Motivation einfach weg sind?

«Es kam wie es kommen musste. Ich hatte keine Ahnung, was ich selber hätte tun können, um meine Motivation zu stärken. Und natürlich veränderte sich an den Leistungen nichts. Immerhin verschlechterten sie sich auch nicht. Für die Schule tat ich nach wie vor nicht mehr und nicht weniger. Mir fehlte einfach das Interesse an Mathematik, Deutsch und Geschichte, eigentlich an Schule überhaupt.

Am zweiten Gespräch war Herr Just zwar nach wie vor freundlich, aber irgendwie merkte ich, dass er fordernder war. Er wollte wissen, was ich bisher unternommen hatte, um meine Leistungen und mein Engagement zu verbessern und vor allem wie ich mein Desinteresse erkläre. Ob ich in einer Motivationskrise stecke, wollte er wissen. Ich sagte nichts, aber innerlich sagte ich mir: Bingo!

Wieder kam er mit seinen Beobachtungen, die er von einem Blatt ablas: Ich sei fünfmal zu spät gekommen, hätte vier unentschuldigte Absenzen, hätte meinen Beitrag in einer Gruppenarbeit nicht geleistet. Es ging noch weiter, aber ich hörte nicht mehr hin.

Dann äusserte er wieder seine Besorgnis und seinen Wunsch von mir zu wissen, wie ich das alles erkläre. Er kenne auch eine andere Seite an mir, eine offene und umgängliche Art. Jetzt erlebe er mich einsilbig, etwas trotzig und nicht kooperativ.

Ich wollte und konnte ihm nichts sagen, obwohl ich irgendwie sah, dass ich mir selber im Wege stand. So konnte es ja wirklich nicht weitergehen. Ich wusste aber selber nicht, wie ich das in den Griff bekommen sollte: Leistung, Motivation, Eltern, Freunde, Sport. Ach ja, früher hatte ich auch Sport getrieben, habe begeistert Volleyball gespielt. Aber ich habe vor zwei Wochen ein neues Onlinespiel entdeckt, das mich völlig in Beschlag nimmt. Was soll das alles?

Herr Just bestand darauf, das Gespräch abzurunden. Er wolle und könne nicht drängen, er bleibe aber bei der bisherigen Vereinbarung betreffend Verbesserung der Leistung und des Engagements. Ich erhielt sozusagen eine neue Schonzeit von vier Wochen hierfür. Zum nächsten Gespräch aber lade er auch meine Eltern ein. Das versetzte mir einen Schlag. Was soll das bedeuten?» (Weiter)

Patronat
Autor/-in
Silvio Sgier

Für Sie aus Zug

angek(l)ickt Junior am 28. Mai 2019 um 14.00 Uhr in Zug

angek(l)ickt Junior am 28. Mai 2019 um 14.00 Uhr in Zug

Die interaktive, multimediale Performance. Ein Denkanstoss zur Mediennutzung für Primarschülerinnen und -schüler (4. bis 6. Klasse). Jetzt anmelden und Plätze reservieren!

Flimmerpause vom 10.-16. Juni 2019

Flimmerpause vom 10.-16. Juni 2019

Weg vom Bildschirm - rein ins Vergnügen! Das bildschirmfreie Experiment für die ganze Familie. Ihr werdet staunen, wie viel Zeit plötzlich übrig bleibt. Jetzt anmelden und planen!

Fokus

Arbeitsblatt

Gesundheit, Folgeschäden

Arbeitsblatt

Wie viele giftige oder krebserregende Substanzen befinden sich im Zigarettenrauch?

Früherkennung

Essstörungen

Früherkennung

Wie Sie Schülerinnen und Schüler mit einer möglichen Essstörung helfen können.

Für Sie aus Zug

angek(l)ickt Junior am 28. Mai 2019 um 14.00 Uhr in Zug

angek(l)ickt Junior am 28. Mai 2019 um 14.00 Uhr in Zug

Die interaktive, multimediale Performance. Ein Denkanstoss zur Mediennutzung für Primarschülerinnen und -schüler (4. bis 6. Klasse). Jetzt anmelden und Plätze reservieren!

Flimmerpause vom 10.-16. Juni 2019

Flimmerpause vom 10.-16. Juni 2019

Weg vom Bildschirm - rein ins Vergnügen! Das bildschirmfreie Experiment für die ganze Familie. Ihr werdet staunen, wie viel Zeit plötzlich übrig bleibt. Jetzt anmelden und planen!

Fokus

Arbeitsblatt

Essstörungen

Arbeitsblatt

Anorexie, Bulimie oder Binge Eating erkennen und Hilfe suchen.

Arbeitsblatt

Cool down

Arbeitsblatt

Wie beruhigt man sich, wenn man kurz vor dem Ausflippen ist?