Praxisbeispiele

Inhalt

Auswerten und abrunden

Der Fall Lea und die damit verbundene Zusammenarbeit werden bilanziert, reflektiert und abgerundet. Lea beginnt die Therapie. An der Schule bleibt Frau Arnold Ansprechperson für Lea. Sie führt regelmässig Begleitgespräche.

Frau Arnold und der Klassenlehrer informieren die Schulleitung über die erfolgten Interventionen und Vereinbarungen mit Lea und ihren Eltern. Rückblickend reflektieren alle drei gemeinsam den Verlauf des F&F-Falles aus der Perspektive aller beteiligten Personen. Sie stellen fest, dass die Zusammenarbeit sehr positiv war.

Sie führen die positive Bilanz zurück auf F&F, das zunehmend hilfreiche Orientierung für alle vermittelt. Da ist einmal der Leitfaden mit den einzelnen Interventionsstufen, die Klarheit über die Verantwortlichkeiten von Klassen- und Fachlehrpersonen, von Schulsozialarbeit und Schulleitung, im Weiteren die Unterlagen zum Dokumentieren von Beobachtungen, der Leitfaden für Klärungs- und Vereinbarungsgespräche und nicht zuletzt die inzwischen eingespielten Kontakte zu den spezifischen Fach- und Beratungsstellen.

Die Abklärungen der Fachstelle haben ergeben, dass Lea in eine ambulante Therapie aufgenommen wird. Frau Arnold und der Klassenlehrer bleiben für Lea Ansprechpersonen. Frau Arnold geht einmal im Monat auf Lea zu und führt ein Begleitgespräch. Alle Lehrpersonen, die Lea unterrichten, werden von der Schulleitung, dem Klassenlehrer und der Kochlehrerin Frau Arnold über den bisherigen Verlauf und den Stand des F&F-Falles informiert.

Der nächste Erfahrungsbericht ist aus der Perspektive eines Jugendlichen geschildert. Es ist die Geschichte von Niels (14), der Tendenzen zur Game-Online-Sucht hat. Wie erlebt er die Unterstützung an seiner Schule? Hier sein Bericht...

Patronat
Autor/-in
Silvio Sgier

Für Sie aus Zug

Angebote der Kinder- und Jugendgesundheit für die Sekundarstufe I

Workshops, Empfehlungen für Unterrichtsmaterialien, Unterstützung bei Schulprojekten und Lehrpersonenfortbildung

Angebote der Kinder- und Jugendgesundheit für die Sekundarstufe II

Workshops, Empfehlungen für Unterrichtsmaterialien, Unterstützung bei Schulprojekten und Lehrpersonenfortbildung

Freelance - Das Präventionsprogramm

Freelance - Das Präventionsprogramm

Unterrichtsmodule für die Sekundarstufe I zu Tabak, Alkohol, Cannabis und Digitale Medien

Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH

Fokus

Arbeitsblatt

Einen Beruf lernen

Arbeitsblatt

Wie findet man eine Lehrstelle?

Arbeitsblatt

Ernährung - Die wichtigsten Fragen

Arbeitsblatt

Energieaufnahme und
-verbrauch: Was sind die Auswirkungen für das Körpergewicht?

Für Sie aus Zug

Angebote der Kinder- und Jugendgesundheit für die Sekundarstufe I

Workshops, Empfehlungen für Unterrichtsmaterialien, Unterstützung bei Schulprojekten und Lehrpersonenfortbildung

Angebote der Kinder- und Jugendgesundheit für die Sekundarstufe II

Workshops, Empfehlungen für Unterrichtsmaterialien, Unterstützung bei Schulprojekten und Lehrpersonenfortbildung

Freelance - Das Präventionsprogramm

Freelance - Das Präventionsprogramm

Unterrichtsmodule für die Sekundarstufe I zu Tabak, Alkohol, Cannabis und Digitale Medien

Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH

Fokus

In Kürze

F&F

In Kürze

Häufig gestellte Fragen zu Früherkennung & Frühintervention.

Arbeitsblatt

Cool down

Arbeitsblatt

Wie beruhigt man sich, wenn man kurz vor dem Ausflippen ist?

Diese Webseite verwendet Cookies

feel-ok.ch ist ein Angebot der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX, das Informationen für Jugendliche und didaktische Instrumente u.a. für Lehrpersonen, Schulsozialarbeiter*innen und Fachpersonen der Jugendarbeit zu Gesundheitsthemen enthält.

20 Kantone, Gesundheitsförderung Schweiz, das BAG und Stiftungen unterstützen feel-ok.ch.

Cookies werden für die Nutzungsstatistik benötigt. Sie helfen uns, das Angebot deinen Bedürfnissen anzupassen und feel-ok.ch zu finanzieren. Dazu werden einige Cookies von Drittanbietern für das Abspielen von Videos gesetzt.

Bitte alle Cookies akzeptieren

Mit "Alle Cookies akzeptieren" stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Du kannst deine Wahl jederzeit am Ende der Seite ändern oder widerrufen.

Wenn du mehr über unsere Cookies erfahren und/oder deine Einstellungen ändern möchtest, klicke auf "Cookies wählen".

Einstellungen

Cookies sind kleine Textdateien. Laut Gesetz dürfen wir für die Seite erforderliche Cookies auf deinem Gerät speichern, da sonst die Website nicht funktioniert. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir deine Erlaubnis.

Zu den externen Anbietern gehören unter anderem YouTube, Vimeo und SRF. Werden diese Cookies blockiert, funktionieren die eingebetteten Dienste nicht mehr. Werden sie zugelassen, kann dies zur Folge haben, dass Personendaten übermittelt werden.

Statistik-Cookies helfen zu verstehen, wie Besucher*innen mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Mit deinem Einverständnis analysieren wir die Nutzung der Website mit Google Analytics.

Guide

Suchbegriff eingeben
Vorschlag aus der Liste wählen