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Das Recht auf Zugang zu Medien

Kinder haben das Recht, ihre eigene Meinung zu verbreiten und sich alle Informationen zu beschaffen, die sie brauchen. (Art. 17 UN-Kinderrechtskonvention)

Kinder haben das Recht mitzureden. Das können sie aber nur tun, wenn sie wissen, was auf der Welt passiert. Die Erwachsenen sollen den Kindern erklären, weshalb die Dinge sind wie sie sind. In der Schule tun dies Lehrerinnen und Lehrer und zu Hause die Eltern.

Medieninformationen für alle

  • Kinder können sich Informationen aber auch selbst besorgen. Zum Beispiel im Internet, im Fernsehen, im Radio oder in Büchern. Was dort steht oder gezeigt wird, bestimmen meistens Erwachsene. Sie müssen dafür sorgen, dass die Informationen für Kinder leicht verständlich sind. Und dass Kinder wissen, wie sie mit diesen Medien umgehen müssen.

Beispiel: Medienkompetenz im Unterricht

Seit ein paar Wochen hat Lena endlich ein eigenes Smartphone. Wie ihre Freundinnen kann sie sich nun Filme im Internet anschauen, an Gruppenchats teilnehmen und lustige Bilder verschicken.

Für das neue Telefon musste Lena lange kämpfen. Ihre Eltern waren nicht begeistert von der Vorstellung, dass ihre Tochter jederzeit Internetzugang besitzt. Viele Bilder, Texte oder Filme, die man im Internet findet, sind für Kinder nicht geeignet. Lena und ihre Eltern haben lange diskutiert und über die Vor- und Nachteile eines Smartphones gesprochen. So lange, bis Lenas Eltern davon überzeugt waren, dass ihre Tochter verantwortungsvoll mit diesem Gerät umgehen kann.

Tatsächlich ist an Lenas Schule vor Kurzem etwas Beängstigendes passiert. Einige ältere Schüler haben in der Pause den jüngeren Kindern seltsame Filme gezeigt. Zu sehen war, wie sich Jugendliche nach einem Fussballspiel treffen und sich gegenseitig verprügeln.

Lena und ihre Freundinnen erzählten das ihrem Lehrer. In der Klasse hat er darüber geredet, welche Filme für Kinder gut sind und was sie sich lieber nicht anschauen sollten. Auch einen Elternabend hat er organisiert und zusammen mit einer Fachperson über die Gefahren des Internets informiert.

Smartphones und Kinder

Während einer Projektwoche machten die Kinder eine Schülerzeitung. Dafür sammelten sie Beispiele, welche Informationen für Kinder nützlich sind und wie man erkennt, wovon man lieber die Finger lassen soll. Nachher verteilten sie die Zeitung an alle Klassen im Schulhaus. Seither wird in Lenas Schulhaus viel über Medien diskutiert. Und die Projektwoche wird nun jedes Jahr durchgeführt.

Der richtige Umgang mit Medien ist nicht immer einfach. Auf der Pro Juventute-Webseite Medienprofis finden Erwachsene Tipps dazu. 

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Autor/-in
Eva Moser

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