Das Licht der Sonne und ihre Wärme sind wichtig für unser Wohlbefinden.
Dazu regt die Sonne die Produktion von Vitamin D in unserem Körper an: Das Vitamin D ist notwendig für unsere Muskulatur sowie für den Aufbau von Knochen und Zähnen. Das heisst: Das Sonnenlicht ist gut für die Gesundheit.
Die Sonne sollte man trotzdem mit Mass geniessen, weil sie ultraviolette Strahlen sendet. Ultraviolette Strahlen nennt man UV. UV-Strahlen sind energiereich und können die Hautzellen und die Augen schädigen.
Wenn du dich gegen die UV-Strahlen schützt,
- verringerst du dein Risiko für Hautkrebs, eines Sonnenbrandes und von schmerzhaften Entzündungen der Augen.
- sieht deine Haut länger jung aus und du bekommst weniger Falten.
Wie kannst du dich gegen die UV-Strahlen der Sonne schützen?
- Geh von 11 bis 15 Uhr in den Schatten. Schatten ist der beste Sonnenschutz.
- Trag Kleider, Hut und Sonnenbrille.
- Trage Sonnencreme auf.
Ergänzungen
- Janichtrotwerden.ch | Eine Website der Krebsliga Zürich mit saisonalem Wettbewerb für Jugendliche und mit Infos zum Thema Sonnenschutz und Hautkrebs
Legende: Artikel auf feel-ok.ch | Videos | Tipps
Start
Ich bin, ich kann, ich sollte
Lebenskompetenzen im Gepräch. Mit diesen 5 Videoclips erleben Sie mit den Jugendlichen den normalen verrückten Alltag eines Heranwachsenden und leiten eine spannende Diskussion ein.
Selbstwahrnehmung
Die Jugendlichen wissen, wer sie sind, welche Stärken und Schwächen sie haben, was für sie gut oder schlecht ist und können erreichte Ziele als eigene Leistung bewerten.
Achtsamkeit
Die Jugendlichen erleben bewusst, was sie fühlen, was sie denken, was sie wahrnehmen und akzeptieren sich selbst und ihr Leben, so wie es ist.
- B1· Finger berühren Einfach, ab 10 J., 1-30 TN, 10 min
- B2· Die Kugel Einfach, ab 10 J., 1-30 TN, 10 min | | ·
- B3· Sich spüren Einfach, ab 10 J., 1-30 TN, 10 min | | ·
- B4· Die finstere Höhle Einfach, ab 10 J., 1-20 TN, 15-30 min | | ·
Gefühlswahrnehmung
Die Jugendlichen wissen, wie sie sich fühlen, warum sie bestimmte Gefühle erleben und wie sie ihre Gefühle mit verschiedenen Begriffen nennen können.
Beziehungsfähigkeit
Die Jugendlichen können gut mit den Kollegen*innen zusammenarbeiten, eigene Anliegen kommunizieren und die Bedürfnisse anderer Menschen ernst nehmen. Sie können zudem Freundschaften schliessen, pflegen, beenden sowie Wünsche von anderen ablehnen.
Kritisches Denken
Die Jugendlichen sind sich bewusst, dass verfälschte, unkorrekte, ungenaue oder falsch interpretierte Inhalte zirkulieren. Sie wissen, wie man sie erkennt und wie man damit umgehen kann.
Selbstkritisches Denken
Die Jugendlichen sind bereit, eine Meinung oder eine Überzeugung zu revidieren, wenn sie neue Erkenntnisse gewinnen, die dagegensprechen. Sie sind auch bereit, ihre Grenzen zu erkennen, um Selbstüberschätzung zu vermeiden.
Stressbewältigung
Die Jugendlichen merken, ob sie gestresst sind und kennen problemlöseorientierte / emotionsregulierende Strategien, um damit umzugehen.
Entscheidungen treffen
Die Jugendlichen sind bereit und fähig, Entscheidungen zu treffen (auch unter Druck), Vor- und Nachteile für sich und für andere abzuwägen und die Handlung danach auszuführen.