Aus dem Leben

Inhalt

Luca – Hip-Hop

Luca kann sich ein Leben ohne Tanz nicht vorstellen. Er weiss, dass er gut ist, und es macht ihm Spass, anderen was beizubringen. Bevor Luca mit dem Tanzen anfing, war er unsicher, konnte schlecht nein sagen, zum Beispiel zu Alkohol. 

Jetzt weiss er, was er will und was nicht. Allerdings fällt es ihm noch schwer, zum Rauchen nein zu sagen. Er hatte aufgehört und wieder angefangen, als er in einer Krise steckte. Nun hat er sich ein Datum gesetzt, zu dem er aufhören will.

Luca hat 73 Bewerbungen geschrieben und keine Lehrstelle gefunden. Konflikte in der Schule und Zuhause, Streit mit Freunden und Freundin – er war total down, wollte überhaupt nicht mehr aus dem Bett, fand alles sinnlos.

Luca hat nicht aufgegeben, gesucht und gesucht, und als er eine Stelle bekommen hat, ist ihm ein Stein vom Herzen gefallen.

Er hat eine Freundin gefunden, und seitdem geht’s ihm super. In Lucas Freundeskreis wird viel über Sex geredet, alle wollen wissen, wie’s ist.

Luca und seine Freundin wollten es probieren, waren aber auch unsicher. Als es dann dazu kam, fühlte sich Luca wie ein Rennfahrer auf der Piste, nur keinen Unfall bauen, hoffentlich gefällt es ihr... Und dann das super Gefühl: endlich hab ich’s gehabt.

Einmal ist Luca das Kondom geplatzt. Nach dem ersten Schreck hat er die Telefonberatung angerufen: die Pille danach. Er hat auch seine Mutter um Rat gefragt. Mit ihr kann er alles besprechen.

Patronat
ANNEVOSSFILM

Für dich aus Zug

Nicht gut drauf? Wie steht es um deine psychische Gesundheit?

Nicht gut drauf? Wie steht es um deine psychische Gesundheit?

Kennsch es - die Seite mit den Tipps von Jugendlichen für Jugendliche. Sende uns deine Tipps!

Fokus

Stress

Entspannung

Stress

Kurze Entspannungsübungen, grosse Wirkung.

Stress

Familie

Stress

In deiner Familie hast du Pflichten, aber auch Rechte. Kannst du sie nennen?

Was tun Jugendliche, um psychisch gesund zu bleiben?

Projekt zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Jugendlichen im Kanton Zug

Was tun Jugendliche, um psychisch gesund zu bleiben?

14- bis 18-jährige Jugendforschende sind der Frage nachgegangen, was Jugendliche zur Förderung und Erhaltung ihrer psychischen Gesundheit tun. In einem Prozess wurden verschiedene Themenfelder herausgearbeitet, welche die Jugendlichen aktuell beschäftigen. Danach entwickelten die Jugendforschenden vier konkrete Tipps, die Jugendliche bei der Bewältigung ihrer Probleme unterstützen sollen, so dass sie psychisch gesund bleiben.

Für dich aus Zug

Nicht gut drauf? Wie steht es um deine psychische Gesundheit?

Nicht gut drauf? Wie steht es um deine psychische Gesundheit?

Kennsch es - die Seite mit den Tipps von Jugendlichen für Jugendliche. Sende uns deine Tipps!

Fokus

Ernährung

Zucker

Ernährung

Wie viel Zucker steckt in 5 dl Coca Cola?

Leben

Suizidgedanken

Leben

Suizidgedanken können gefährlich werden. Erlebst du sie öfters, behalte diese Gedanken nicht für dich.

Was tun Jugendliche, um psychisch gesund zu bleiben?

Projekt zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Jugendlichen im Kanton Zug

Was tun Jugendliche, um psychisch gesund zu bleiben?

14- bis 18-jährige Jugendforschende sind der Frage nachgegangen, was Jugendliche zur Förderung und Erhaltung ihrer psychischen Gesundheit tun. In einem Prozess wurden verschiedene Themenfelder herausgearbeitet, welche die Jugendlichen aktuell beschäftigen. Danach entwickelten die Jugendforschenden vier konkrete Tipps, die Jugendliche bei der Bewältigung ihrer Probleme unterstützen sollen, so dass sie psychisch gesund bleiben.