feel-ok.ch erklärt dir, wie Stress entsteht und wie du belastende Emotionen und Gedanken mit deiner Haltung, mit praktischen Tipps (u.a. im Bereich Schule und Familie) und mit Entspannungsübungen ausgleichen kannst.

Inhalte
Diese Artikel interessieren unsere Leser*innen: «Kurzfassung Stress», «Die Checkliste gegen Stress», «Audiogeführte Entspannungsübung: Reise durch den Körper», «Gedanken, Gefühle, Körper und Verhalten», «Bist du gestresst? Warum? Und dann?», «Tipps gegen den Schulstress», «Schlafqualität verbessern», «Was Jugendliche tun, um sich besser zu fühlen», «Prüfungsvorbereitung», «Konflikte mit Kollegen*innen» sowie «Verstehen und verstanden werden».

feel-ok.ch erklärt dir, wie du mit der Checkliste gegen Stress mehr Power gegen Stress erlangst, welche Ratschläge gegen Stresserlebnisse helfen, wie du dich entspannen kannst und wie du lernst, in verschiedenen Situationen «Nein zu sagen» (was gegen Stress wirksam ist). Stress kann die Schlafqualität beeinträchtigen. Trifft dies auf dich zu, können folgende Tipps für einen besseren Schlaf sorgen.

So hast du den Schulstress und den Prüfungsstress im Griff. Auch Probleme mit den Kollegen*innen lassen sich entschärfen. Hast du Streit mit deinen Eltern? Versuche auf dieser konstruktiven Weise mit ihnen zu reden.

Interaktiv
Besonders beliebt sind die Mini-Tests zu Stress, Stressrisiko, Nein sagen, Perfektionist sein und Prüfungsangst.

Stress besteht aus vielen Facetten, die sich in den unterschiedlichen Fragen und Antworten Jugendlicher in «Check Out» widerspiegeln.

Arbeiten Sie mit Jugendlichen?
feel-ok.ch bietet Arbeitsinstrumente an, um stresspräventive Themen mit Jugendlichen zu erarbeiten.

Zur Sitemap | Stress

Beruf · Freizeit · Selbstvertrauen · Vorurteile | Themenübersicht

Falls es dir schlecht geht, du immer wieder unter Stress leidest, den Eindruck hast, kaum etwas läuft, so wie du es gerne hättest, helfen dir diese Anlaufstellen weiter.

147.ch
Du kannst rund um die Uhr gratis und ohne deinen Namen zu nennen bei der Nummer 147 anrufen, dies bei grossen, aber auch bei kleinen Problemen (auf DE, FR oder IT). Die Berater*innen von 147 hören dir zu und geben dir Rat, was du in deiner Situation machen kannst.

feel-ok.ch/beratung
Anonym, kostenlos und kompetent beantworten Fachpersonen deine Fragen, besprechen mit dir deine persönliche Situation oder helfen dir, für deine Probleme eine Lösung zu finden.

Weitere Adressen von Beratungsangeboten, Projekten, Websites... | Stress

Schlafprobleme

Inhalt

Schlafqualität verbessern

Folgende Aktivitäten und Massnahmen können helfen, die Schlafqualität zu verbessern.

Versuche folgende Tipps umzusetzen:

  • Sport | In der Schule oder im Büro sitzt man oft den ganzen Tag. Das führt dazu, dass der Körper am Abend nicht müde ist. Sich zu bewegen und Sport zu treiben ist nicht nur für das Einschlafen förderlich, sondern generell gesund. 
  • Luftbefeuchter  | Gegen trockene Luft hilft ein Luftbefeuchter oder ein feuchtes Tuch über der Heizung.
  • Verzicht | Wenn dir das Ein- oder Durchschlafen schwer fällt, verzichte auf koffeinhaltige Getränke am Abend sowie auf Alkohol und Zigaretten.
  • Warmes Bad oder Tee | Ein warmes Bad und ein Beruhigungstee am Abend können Wunder wirken! Es gibt verschiedene entspannende Badezusätze, die du ausprobieren kannst. Achte darauf, dass das Wasser warm ist. Kalte Bäder/Duschen wirken belebend und helfen, am Morgen wach zu werden.
  • Gehörschutz | Wenn du wegen Lärm nicht schlafen kannst, kannst du versuchen, mit Gehörschutz zu schlafen. Es gibt sie in verschiedenen Formen und Materialien, z.B. solche aus Wachs oder aus Kunststoff. Probiere aus, welche sich für dich angenehm im Ohr anfühlen.
  • Arbeitszeit | Wenn du Schichtarbeit verrichtest, versuche, deine Arbeitseinsätze so zu regeln, dass du nicht zu viele Wechsel deiner Arbeitszeiten hast. Optimal wäre, wenn du jeweils etwa zwei Wochen lang zur gleichen Zeit arbeiten könntest.
  • Nicht trinken | Wenn du nachts oft auf die Toilette musst, dann empfiehlt es sich, vor dem ins Bettgehen nicht mehr zu viel zu trinken.

 

Naturheilmittel und pflanzliche Medikamente

Naturheilmittel

Naturheilmittel und auf pflanzlicher Basis produzierte Schlafmittel kannst du ohne Rezept in der Apotheke kaufen. Ihre Wirkung ist allerdings schwächer als die der chemischen.

Viele Naturheilmittel helfen erst, wenn sie über längere Zeit eingenommen oder in Kombination mit anderen Methoden, z.B. Entspannungsübungen, angewendet werden.

In pflanzlichen Mitteln können z.B. Baldrian, Hopfen und Johanniskraut enthalten sein. Auch gibt es Tees mit beruhigender Wirkung, wie Orangenblüten-, Melissen- oder Pfefferminztee. Der Apotheker * die Apothekerin oder ein Arzt * eine Ärztin kann dich beraten.

Entspannung

Junge Frau hört eine Entspannungsübung mit dem Kopfhörer

Es gibt eine Reihe von Entspannungsübungen, die, wenn sie regelmässig angewendet werden, bei Schlafproblemen helfen können. Überhaupt sind Entspannungsübungen ein gutes Mittel gegen Stress und Nervosität, z.B. auch im Vorfeld von Prüfungen.

Zu den bekanntesten Entspannungsübungen gehören das Autogene Training, die Progressive Muskelentspannung, Yoga, Atemschulung und die Meditation. Um diese Techniken zu lernen, empfiehlt es sich, einen Kurs zu besuchen.

Positive Gedanken

Junger Mann mit positiven und mit negativen Gedanken

Hast du oft negative Gedanken im Zusammenhang mit deinem Schlaf? Denkst du vielleicht: 'Heute Nacht werde ich sowieso wieder schlecht schlafen?'

Schreibe deine negativen Gedanken auf, überlege, wie du sie durch positive ersetzen kannst und schreibe diese dazu. Immer wenn sich danach negative Gedanken in dein Hirn schleichen, denke stattdessen an einen positiven Gedanken aus deiner Liste.

Hier einige Beispiele für negative und positive Gedanken im Zusammenhang mit dem Schlaf:

Negativer Gedanke   Positiver Gedanke
Heute Nacht werde ich sowieso wieder schlecht schlafen.   Jetzt ist noch Tag und nicht die Zeit, um an Schlaf zu denken. Wenn ich den Tag gelassen hinter mich bringe, werde ich am Abend müde sein und leicht einschlafen können.
Nun liege ich schon wieder über eine halbe Stunde wach im Bett.   Was für ein schönes Gefühl im warmen Bett zu liegen! Ich bin entspannt und irgendwann wird auch der Schlaf kommen.
Nach einer Nacht, in der ich kaum geschlafen habe, kann der Tag nicht gut werden.   Auch ohne Schlaf muss ich nicht den ganzen Tag müde sein. 

 

Übergangsrituale

Ist dir auch schon passiert, dass du unmittelbar nach einer spannenden Tätigkeit oder einem tollen Erlebnis ins Bett gegangen bist und nicht einschlafen konntest? Das kommt daher, dass der Organismus noch voll auf Aktivität ausgerichtet ist.

In diesem Fall kann es helfen, wenn du dir vor dem Zubettgehen einige beruhigende Rituale angewöhnst. Diese können z.B. sein:

  • Einen warmen Tee trinken.
  • Einige Seiten aus einem Buch lesen.
  • Entspannungsübungen machen.
  • Ruhige Musik hören.

Das Bett ist zum Schlafen da

Das Bett ist zum Schlafen da

Es gibt Leute, die Schlafprobleme haben, weil sie das Bett für anderen Tätigkeiten benutzen als nur zum Schlafen, z.B. für Hausaufgaben, zum Lesen, Essen, Nachdenken, Fernsehen...

Wenn du Schlafprobleme hast, versuche, das Bett, zumindest vorübergehend, nur zum Schlafen zu benutzen. Verlege andere Tätigkeiten an einen anderen Ort. So bleibt das Bett nur dem Schlafen vorbehalten. Diese Methode wird „Reizkontrolle" genannt.

Auch wichtig bei dieser Methode ist, dass du erst ins Bett gehst, wenn du wirklich müde bist. Falls du längere Zeit nicht einschlafen kannst, stehe auf und beschäftige dich mit etwas anderem. Gehe in ein anderes Zimmer, tue etwas Entspannendes, was dich körperlich nicht anstrengt, z.B. Lesen, Schreiben, Zeichnen... Wenn du wieder müde bist, gehe zurück ins Bett.

Schlafplan

Kennst du das? Am Wochenende schläfst du sehr lange aus und zu Beginn der Woche hast du Mühe in den neuen Rhythmus zu kommen.

Ein schwankender Schlaf-Rhythmus ist besonders für Menschen mit Schlafproblemen nicht gut. Auch wenn es schwer fällt: Wenn du Probleme mit dem Schlafen hast, hältst du dich besser an einen Schlaf-Wach-Plan. Wenigstens eine Zeit lang.

Und das funktioniert so:

  • Beobachte während ein bis zwei Wochen, wie viele Stunden pro Nacht du schläfst und ob du am Tag danach leistungsfähig bist. Denn die benötigte Schlafdauer ist für jeden Menschen unterschiedlich.
  • Hast du herausgefunden, wie viele Schlafstunden du brauchst, halte fest, zu welchen Zeiten du ins Bett gehen und wann du aufstehen willst. Du kannst die durchschnittliche Menge Schlaf pro Nacht auch etwas verkürzen, z.B. um eine halbe Stunde. Gehe dann aber später ins Bett. Die Aufwachzeit sollte immer dieselbe bleiben.
  • Halte diesen Schlafplan mindestens eine Woche durch. So kann sich der Körper an den neuen Schlaf-Wach-Rhytmus gewöhnen.
  • Falls du manchmal auch während des Tages schläfst, solltest du das einberechnen und entsprechend später ins Bett gehen.

Weiterführende Informationen

Schlafmittel

Schlafmittel gibt es viele. Einige Schlafmittel sind nur auf Verschreiben eines Arztes * einer Ärztin erhältlich. Andere gibt es ohne Rezept in der Apotheke zu kaufen.

Schlaftabletten können abhängig machen. Wenn sie abgesetzt werden, können Entzugssymptome auftreten, z.B. noch stärkere Schlafprobleme. Ausserdem beeinflussen einige Schlaftabletten die Schlafqualität, z.B. kann der REM-Schlaf oder der Tiefschlaf unterdrückt werden.

Schlafmittel können eine Abhängigkeit auslösen

Schlafmittel sollten, wenn überhaupt, nur vorübergehend und für kurze Zeit verwendet werden. Z.B. nach Operationen, wenn der Körper Ruhe braucht oder nach einem schlimmen Ereignis. Sie wirken zwar kurzfristig, bekämpfen aber das grundlegende Problem nicht.

Falls du dich entschieden hast, Schlafmittel zu nehmen, lasse dich auf jeden Fall vom Arzt * der Ärztin oder dem Apotheker * der Apothekerin beraten.

Hilfe von Fachpersonen

Schlaflosigkeit kann auch ernsthafte körperliche oder psychische Ursachen haben. In folgenden Situationen ist es ratsam, einen Arzt * eine Ärztin aufzusuchen:

Adressen

  • Bei lang anhaltenden Schlafproblemen kann eine spezielle Untersuchung und Beratung in einem Schlaflabor helfen. Zur Diagnose und Therapie in einem Schlaflabor kann man sich vom Hausarzt * von der Hausärztin überweisen lassen. Kontakte findest du hier...

Für dich aus Zug

punkto Kinder- Jugend- und Elternberatung

Hast du Stress? Weisst du nicht mehr weiter? Wird dir alles zu viel? Hast du Fragen? Punkto erarbeitet mit dir Lösungen!

Triangel Beratung

Hast du Schulden? Wächst dir alles über den Kopf? Möchtest du über deine Sorgen sprechen? Wir sind für dich da.

Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH

Fokus

Vom Konsum zur Sucht

Pornosucht

Vom Konsum zur Sucht

Wie erkennt man, ob der Konsum von Sexvideos zu einer Sucht geworden ist?

Liebe

"Soll ich mich outen?"

Liebe

Fühlst du dich von Menschen deines Geschlechts angezogen? Willst du dazu stehen? Oder lieber nicht?

Für dich aus Zug

punkto Kinder- Jugend- und Elternberatung

Hast du Stress? Weisst du nicht mehr weiter? Wird dir alles zu viel? Hast du Fragen? Punkto erarbeitet mit dir Lösungen!

Triangel Beratung

Hast du Schulden? Wächst dir alles über den Kopf? Möchtest du über deine Sorgen sprechen? Wir sind für dich da.

Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH

Fokus

Geschichten

Onlinesucht

Geschichten

Anna (16) verbringt die ganze Freizeit mit ihrem Handy. Ist sie onlinesüchtig?

Tipps

Onlinesucht

Tipps

Erkennst du bei dir Anzeichen einer Onlinesucht? Dann ist es Zeit zu handeln. Wie?

Diese Webseite verwendet Cookies

feel-ok.ch ist ein Angebot der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX, das Informationen für Jugendliche und didaktische Instrumente u.a. für Lehrpersonen, Schulsozialarbeiter*innen und Fachpersonen der Jugendarbeit zu Gesundheitsthemen enthält.

20 Kantone, Gesundheitsförderung Schweiz, das BAG und Stiftungen unterstützen feel-ok.ch.

Cookies werden für die Nutzungsstatistik benötigt. Sie helfen uns, das Angebot deinen Bedürfnissen anzupassen und feel-ok.ch zu finanzieren. Dazu werden einige Cookies von Drittanbietern für das Abspielen von Videos gesetzt.

Bitte alle Cookies akzeptieren

Mit "Alle Cookies akzeptieren" stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Du kannst deine Wahl jederzeit am Ende der Seite ändern oder widerrufen.

Wenn du mehr über unsere Cookies erfahren und/oder deine Einstellungen ändern möchtest, klicke auf "Cookies wählen".

Einstellungen

Cookies sind kleine Textdateien. Laut Gesetz dürfen wir für die Seite erforderliche Cookies auf deinem Gerät speichern, da sonst die Website nicht funktioniert. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir deine Erlaubnis.

Zu den externen Anbietern gehören unter anderem YouTube, Vimeo und SRF. Werden diese Cookies blockiert, funktionieren die eingebetteten Dienste nicht mehr. Werden sie zugelassen, kann dies zur Folge haben, dass Personendaten übermittelt werden.

Statistik-Cookies helfen zu verstehen, wie Besucher*innen mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Mit deinem Einverständnis analysieren wir die Nutzung der Website mit Google Analytics.

Guide

Suchbegriff eingeben
Vorschlag aus der Liste wählen