Sucht

Alle Artikel zu diesem Thema

Inhalt

Bin ich süchtig?

Es gibt eine einfache Methode, um herauszufinden, ob du süchtig bist: Verzichte für eine Weile auf Zigaretten! Wenn dich das Verlangen in dieser Zeit plagt, bist du schon süchtig.

Regelmässige Raucher/-innen behaupten oft, dass sie aufhören könnten, wenn sie wollten. Diese Aussage entpuppt sich jedoch meistens als Fehleinschätzung! Die wenigsten schaffen den Rauchstopp beim ersten Anlauf.

Hast du dich auch schon gefragt, ob du schon süchtig nach Zigaretten bist? Es gibt eine einfache Methode, wie du das herausfinden kannst: Verzichte für einige Wochen auf Zigaretten. Wenn du in dieser Zeit das starke Verlangen nach Zigaretten spürst oder ständig an Zigaretten denken musst, dann bist du süchtig. Je stärker diese Gefühle sind, desto stärker ist deine Sucht.

Wichtige Fragen

  • Rauchst du deine erste Zigarette schon am frühen Morgen? 
  • Rauchst du mehr als 10 Zigaretten täglich? 
  • Hast du schon versucht, eine Rauchpause zu machen und hat das nicht funktioniert? 

Das sind Anzeichen dafür, dass du schon stark süchtig nach Zigaretten bist.

Patronat
Quelle/n
Autor/-in
Tina Hofmann
Revisor/-in
Susanne Lanker

Fokus

Adresse

Opferhilfe

Adresse

In der ganzen Schweiz helfen dir Berater/-innen kostenlos, falls du Opfer von Gewalt wirst.

Ärger

Cool down

Ärger

Tipps, um sich nach einem riesigen Frust zu beruhigen

Fokus

Beruf

Es läuft nicht rund

Beruf

Probleme mit dem Lehrmeister? Schlechtes Betriebsklima? Schwierigkeiten in der Berufsschule?

Tests

Essattacken und Erbrechen

Tests

2-4% aller jungen Frauen und 0.5% aller jungen Männer leidet an Bulimie: der Bulimie-Test