feel-ok.ch klärt dich sachlich zum Thema Cannabis auf. So kannst du gut informiert entscheiden, ob, wann und wie oft du Cannabis konsumieren willst und wann du lieber verzichten solltest, um Ärger oder Schäden zu vermeiden. Falls du kiffst, kannst du mit den Safer-Use-Regeln die Risiken des Konsums minimieren.

Inhalte
Diese Artikel interessieren unsere Leser*innen: «Dauer des Rausches und Nachweiszeit», «Kosten», «Fakten zu Cannabis, Hanf und THC», «Gefahren für Körper und Psyche», «Missbrauch und Abhängigkeit», «Was sagt das Gesetz» und «Wirkungen von Cannabis».

Kiffst du und ist für dich aufhören zurzeit keine Option? Dann sei clever und beachte die «Safer-Use-Regeln».

Es gibt Jugendliche, die kiffen und Bedenken haben: Was spricht für sie gegen den Konsum? Andere wollen weiter kiffen: Warum? Und die Neugierigen: Was erwarten sie von einem Joint?

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Mit unserem Cannabis-Check (ab einem Alter von 15 Jahren) erfährst du, welche Bedeutung und Folgen der Cannabiskonsum für dein Leben hat. Wir empfehlen dir zudem unser Cannabis-Leiterspiel, denn je mehr du weisst, desto weiter kommst du.

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Für Eltern
Den Eltern empfehlen wir die Seiten auf feel-ok.ch/e-cannabis zu konsultieren, um Informationen und Tipps zum Thema des Cannabiskonsums ihrer Kinder zu erhalten.

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Inhalt

Welche Wirkungen können auftreten, wenn man Cannabis mit THC konsumiert?

THC (Tetrahydrocannabinol) ist die Substanz, die den Rausch auslöst.

Cannabispflanze

 

Je nach Dosis, Konsumart (z.B. rauchen oder essen), Person, Stimmung und Situation sind die Wirkungen unterschiedlich.

Oft beobachtet man folgende Reaktionen bei jenen, die kiffen:

  • Pupillen werden grösser: Das Licht scheint intensiver als üblich.

  • Der Mund kann trocken werden. Wer kifft, kann sehr hungrig werden.

  • Reaktionen und Konzentrationsfähigkeit nehmen ab. Deswegen: Unter Cannabiseinfluss sollte man keine Fahrzeuge lenken oder Arbeiten tätigen, für die Konzentration erforderlich ist.

  • Bei hoher Dosis sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindelanfälle, Ängste und Halluzinationen möglich.

Mit dem Ende des Cannabisrausches verschwinden diese Symptome in der Regel wieder. Aber: Das regelmässige und häufige Kiffen steigert das Krebsrisiko in den Lungen und in den Atemwegen.

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    13. Entwicklungsaufgaben

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      6. Nachhaltige Entwicklung

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Ich bin, ich kann, ich sollte

Lebenskompetenzen im Gepräch. Mit diesen 5 Videoclips erleben Sie mit den Jugendlichen den normalen verrückten Alltag eines Heranwachsenden und leiten eine spannende Diskussion ein.

Selbstwahrnehmung

Die Jugendlichen wissen, wer sie sind, welche Stärken und Schwächen sie haben, was für sie gut oder schlecht ist und können erreichte Ziele als eigene Leistung bewerten.

Achtsamkeit

Die Jugendlichen erleben bewusst, was sie fühlen, was sie denken, was sie wahrnehmen und akzeptieren sich selbst und ihr Leben, so wie es ist.

Gefühlswahrnehmung

Die Jugendlichen wissen, wie sie sich fühlen, warum sie bestimmte Gefühle erleben und wie sie ihre Gefühle mit verschiedenen Begriffen nennen können.

Beziehungsfähigkeit

Die Jugendlichen können gut mit den Kollegen*innen zusammenarbeiten, eigene Anliegen kommunizieren und die Bedürfnisse anderer Menschen ernst nehmen. Sie können zudem Freundschaften schliessen, pflegen, beenden sowie Wünsche von anderen ablehnen.

Kritisches Denken

Die Jugendlichen sind sich bewusst, dass verfälschte, unkorrekte, ungenaue oder falsch interpretierte Inhalte zirkulieren. Sie wissen, wie man sie erkennt und wie man damit umgehen kann.

Selbstkritisches Denken

Die Jugendlichen sind bereit, eine Meinung oder eine Überzeugung zu revidieren, wenn sie neue Erkenntnisse gewinnen, die dagegensprechen. Sie sind auch bereit, ihre Grenzen zu erkennen, um Selbstüberschätzung zu vermeiden.

Stressbewältigung

Die Jugendlichen merken, ob sie gestresst sind und kennen problemlöseorientierte / emotionsregulierende Strategien, um damit umzugehen.

Entscheidungen treffen

Die Jugendlichen sind bereit und fähig, Entscheidungen zu treffen (auch unter Druck), Vor- und Nachteile für sich und für andere abzuwägen und die Handlung danach auszuführen.
Patronat

Für Sie aus Zug

Angebote der Kinder- und Jugendgesundheit für die Sekundarstufe I

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Angebote der Kinder- und Jugendgesundheit für die Sekundarstufe II

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Freelance - Das Präventionsprogramm

Freelance - Das Präventionsprogramm

Unterrichtsmodule für die Sekundarstufe I zu Tabak, Alkohol, Cannabis und Digitale Medien

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Gesundheit, Folgeschäden

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Wie viele giftige oder krebserregende Substanzen befinden sich im Zigarettenrauch?

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Selbstvertrauen aufpeppen

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10 Tipps, um mehr Vertrauen in sich selbst zu haben.

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