feel-ok.ch schlägt dir zahlreiche Ideen vor, wie du deine Freizeit mit spannenden und vielfältigen Aktivitäten verbringen kannst.

Inhalte
Diese Artikel interessieren unsere Leser*innen: Freizeitangebote «…in der Schweiz», «…in BL und BS», «…in GR» und «…in ZG».

Jugendbeiträge
Was Jugendliche gerne in ihrer Freizeit tun, erfährst du in «Check Out».

Arbeiten Sie mit Jugendlichen?
feel-ok.ch bietet Arbeitsinstrumente an, damit die von Ihnen betreuten Jugendlichen die Vielfalt der Freizeitaktivitäten kennenlernen.

Zur Sitemap | Freizeit

Beruf · Sport · Jugendrechte · Medien · Sonnenschutz | Themenübersicht

Hast du Fragen oder Sorgen? Zuverlässige Unterstützungsangebote zu verschiedenen Anliegen und Themen bieten dir Hilfe an.

feel-ok.ch/beratung
Anonym, kostenlos und kompetent beantworten Fachpersonen deine Fragen, besprechen mit dir deine persönliche Situation oder helfen dir, eine Lösung für deine Probleme zu finden.

Weitere Adressen von Beratungsangeboten, Projekten, Websites... | Freizeit

Freizeitangebote

Alle Artikel zu diesem Thema

Inhalt

Zug

Im Kanton Zug gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Freizeit zu verbringen. Welche passt zu dir?

Skateboard

Die Jugendarbeit im Kanton Zug bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Freizeit zu verbringen, Kolleginnen oder Kollegen zu treffen, bei einer spannenden Projektarbeit mitzumachen oder eigene Ideen und Wünsche zu verwirklichen. Du kannst dich im Jugendtreff mit Freunden treffen oder eine Party organisieren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen dir zur Seite, unterstützen deine Ideen und beraten dich bei allgemeinen Fragen oder konkreten Problemen. 

Wenn du schon weisst, was du gerne unternimmst, kannst du dich auch bei einem der Vereine melden. Wir haben für dich zusammengestellt, welche Vereine es in welchen Gemeinden gibt und welche anderen spannenden Aktivitäten du sonst noch machen kannst. Falls es etwas bei dir in der Nähe nicht gibt, schau doch mal bei deiner Nachbargemeinde!

Wir haben für dich verschiedene Angebote zusammengestellt:

Angebote nach Gemeinde

Aegerital (Unter- und Oberägeri)

Das Angebot der Jugendarbeit Ägerital richtet sich an alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 12 - 25 Jahren.

Falls du gerne mit anderen Jugendlichen draussen unterwegs bist, kannst du bei der Pfadi Morgarten oder bei der Jubla Oberägeri mitmachen.

Baar

Willkommen sind bei der Fachstelle Kind und Jugend Baar alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Gemeinde Baar im Alter von 8 bis 20 Jahren. Wir bieten Räume für verschiedene Aktivitäten.

Erlebst du gerne draussen etwas mit anderen Jugendlichen, dann mach jetzt bei der Pfadi Baar oder der Pfadi Allenwinden mit.

Falls du dich gerne mit Musik beschäftigst, bist du wohl bei TenSing Baar an der richtigen Adresse.

Cham

Midnight Games, Partys, Girls Only und Funbox. Neugierig? Klicke/Tippe auf «Unsere Angebote für Jugendliche» oder auf «Jugendräume»

Bist du gerne draussen und erlebst etwas in der Natur? Dann melde dich doch bei der Pfadi Winkelried oder der Jubla Cham!

Hünenberg

Kollegen treffen und neue Menschen kennen lernen, spielen und gamen, gemeinsam reden und lachen, an diversen Workshops oder am monatlichen Programm teilnehmen. Oder selbst etwas organisieren: Einen Filmabend, eine Disco, ein Nachtessen oder auf was du Lust hast. Komm einfach vorbei! (Jugendarbeit Hünenberg) 

Falls du gerne draussen in der Natur mit anderen unterwegs bist, schau doch mal bei der Pfadi Hü oder Blauring Hünenberg vorbei!

Menzingen

Jugendgruppe und Freundschaft

Die offene Jugendarbeit in Menzingen richtet sich an Kinder (5. und 6. Klasse), Jugendliche (1. bis 3. Oberstufe) und junge Erwachsene (bis 20 Jahre).

  • Angebote 1.-3. Oberstufe: Jugendtreff, Girls Club, Boys Club, Projekte, Büro 107
  • Angebote 5./6. Klasse: Kids Club, Projekte
  • Mehr Infos: Website Jume 


Bist du gerne mit anderen Jugendlichen draussen unterwegs und willst Abenteuer erleben, dann wäre die Pfadi Menzingen eventuell etwas für dich!

Neuheim

Der Jugendtreff in der Gemeinde Neuheim steht Jugendlichen ab der 1. Oberstufe, Jugendvereinen, Jugendgruppierungen zur Verfügung und ist grundsätzlich jeden Mittwochnachmittag, Freitagabend und Samstagabend geöffnet.

Risch-Rotkreuz

Chillen

Die Räumlichkeiten der Jugendförderung und Gemeinwesenarbeit Risch (JGR) liegen Zentral neben dem Bahnhof Rotkreuz. Die JGR bietet diverse Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung der Jugendlichen an:

  • Mittwoch Treff: Ab 6. Klasse in den Räumlichkeiten der JGR, Zentrum Dorfmatt in Rotkreuz
  • Friday Special: Zeitfenster am Freitagabend, welches für Aktivitäten mit Jugendlichen reserviert ist, um nach ihren Interessen etwas zu unternehmen. Entweder in den Räumen der JGR oder auswärts.
  • Move it: Offene Turnhalle für 5. und 6. Klassen sowie 1. Oberstufe im Winterhalbjahr am Dienstag- und Donnerstagnachmittag.
  • Midnight Sports: Offene Turnhalle im Winterhalbjahr am Samstagabend im Schulhaus Waldegg für 1. bis 3. Oberstufe.
  • roundabout: Ab November 2018 startet die roundabout Gruppe Rotkreuz. roundabout ist ein Streetdance Angebot für Mädchen ab der 6. Klasse. Die Gruppe trifft sich am Donnerstagabend zum Tanztraining. Beim anschliessenden gemütlichen Teil mit Snacks und Plaudern können Beziehungen aufgebaut und gepflegt sowie aktuelle Themen besprochen werden. Die gemeinsamen Auftritte fördern den Gruppenzusammenhalt und stärken ein gesundes Selbstbewusstsein der Teilnehmerinnen.


Neben diesen Treffangeboten bietet die JGR auch einen Partyraum (red-x) und verschiedene teilbetreute Cliquenräume für Jugendgruppen zum Mieten an.

Links:

Falls du gerne mit anderen Jugendlichen draussen etwas unternehmen und in Lager gehen möchtest, schau doch mal bei der Jubla Risch vorbei!

Steinhausen

Das Team der Jugendarbeit Steinhausen begleitet und unterstützt dich in deiner Freizeit und bei deinen Ideen. Du kannst an einer unserer zahlreichen Veranstaltungen teilnehmen. Oder gleich selbst etwas organisieren.

Die Feuerwehr in Steinhausen hat zudem eine eigene Jugendfeuerwehr. Falls du also Lust hast, dich in der Brandbekämpfung auszubilden, melde dich dort.

Falls du Lust hast, Abenteuer mit anderen Jugendlichen draussen und unterwegs zu erleben, kannst du bei der Pfadi Winkelried mitmachen, der Jungwacht Steinhausen oder dem Blauring Steinhausen.

Walchwil

Skateboard und 2 Freunde

Das Jugiteam organisiert zusammen mit den Jugendlichen Workshops, Kurse, Discos, Filmnächte, Ausflüge oder Lager. Daneben: Billardspielen, Töggelen, Musikhören, Tanzen, Tratschen, Freundschaften pflegen... Jugendtreff Walchwil DIVERSITY

Falls du gerne draussen in der Natur mit anderen Jugendlichen Abenteuer erleben möchtest, melde dich doch bei der Pfadi Zytturm oder dem Blauring Walchwil.

Zug

Angebote für Jugendliche, die in der Stadt Zug ihre Freizeit verbringen:

 

Möchtest du gerne mit anderen Jugendlichen draussen Abenteuer erleben und in Lager gehen? Dann wäre die Pfadi Zytturm eventuell etwas für dich!

Angebote nach Interessen

Jugendkultur

Allgemeine Informationen rund um Kulturelle Anlässe im Kanton Zug findest du bei der IG Kultur Zug.

Falls du gerne selber eine Kulturelle Veranstaltung organisieren willst, findest du hier verschiedene Links und Hilfestellungen.

Zirkus

Willst du dich mal als Zirkusartist betätigen? Hierzu findest du ein breites Angebot beim Zirkus Grissini.

Kino

Schaust du gerne Filme und interessierst dich dafür? Die Zuger Kinos bieten für unter 25-Jährige jeweils verschiedene Filme zu vergünstigten Preisen an! Zudem kannst du an den Jugendfilmtagen schauen, was an Filmen in der Schweiz produziert wird.

Theater

Möchtest du selber mal auf der Bühne stehen? Beim Kinder- und Jugendtheater sowie bei Rattera hast du die Möglichkeit dazu!

Fotografie

Für alle Fotografen bietet sich die Möglichkeit, beim Fotografie-Kollektiv mitzumachen.

Musik

Wenn Musik deine Leidenschaft ist, schau doch mal beim Jugendchor Cham oder bei TenSing Baar rein!

Soziales Engagement

Feuerwehr

Brauchst du ein wenig Action und Abwechslung und hilfst gerne anderen Leuten? Dann melde dich doch bei der Jugendfeuerwehr des Kantons Zug!

Samariter & Rettung

Möchtest du anderen Menschen helfen können, wenn sie in Not sind? Dann melde dich doch beim Samariterverein Oberägeri oder den Samaritern Zug. Falls du dich eher für die Rettung im Wasser interessierst, könntest du dich auch als Rettungsschwimmer betätigen. Du kannst dich auch im Aula Jugendlager ausbilden lassen oder falls du allgemein gerne Leuten hilfst, dich beim Roten Kreuz engagieren.

Verkehrskadetten

Du würdest gerne Verkehr leiten und bei Grossveranstaltungen mithelfen, dann könnten die Verkehrskadetten etwas Interessantes für dich sein!

Natur & Umwelt

Du möchtest gerne mehr über die Natur und Tiere lernen? Bei Naturerlebnis Zug lernst du von erfahrenen Experten, was dich interessiert. Wenn du jedoch lieber mit Tieren arbeitest, dann schau mal auf Agriviva rein. Dort kannst du auf einem Bauernhof mithelfen! 

Möchtest du dich auch politisch für den Natur- und Umweltschutz engagieren? Dann könntest du dich beim WWF anmelden oder E-Aktivist bei der Greenpeace werden!

Politik

Politik ist dein Ding? Dann informiere dich doch einmal bei easyvote.ch über die aktuellen Themen in der Schweizer Politik!

Falls du jedoch schon weisst, welcher Politischen Richtung du angehörst, engagiere dich doch bei einer der Jungparteien, zum Beispiel bei den Jungen Grünen, der JUSO, den jungen Grünliberalen, der jungen Mitte, den Jungfreisinnigen oder der jungen SVP.

Bibliotheken

Liest du gerne? Dann schau doch bei dir in der Gemeinde mal in der Bibliothek vorbei:


Technikinteressierte

Du bist eher Technikinteressiert? Hör doch mal beim Hackerfunk rein! Und falls du nicht nur reinhören, sondern auch gerne mit anderen Personen funken möchtest, dann kontaktiere doch die USKA, um zu sehen, wo man sich als Amateurfunker oder Amateurfunkerin ausbilden lassen kann!

Auszeit

Willst du einmal etwas im Ausland erleben, dann geh doch mal bei Intermundo nachschauen!

Für dich aus Zug

Nix los?

Veranstaltungen und Aktuelles aus der Jugendanimation Zug (JAZ)

Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH

Fokus

Alkohol

Das Leiterspiel

Alkohol

Je mehr du weisst, desto weiter kommst du.

HIV/AIDS

Treue schützt

HIV/AIDS

Aber nicht immer! Was du wissen musst, um Geschlechtskrankheiten wie HIV/AIDS zu vermeiden.

Für dich aus Zug

Nix los?

Veranstaltungen und Aktuelles aus der Jugendanimation Zug (JAZ)

Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH

Fokus

Clip

Kettenraucher*in?

Clip

Video einer Oberstufenklasse

Häusliche Gewalt

Jugendliche antworten

Häusliche Gewalt

Drei Jugendliche erleben häusliche Gewalt. Wir haben andere Jugendliche gefragt, was sie in ihrer Situation tun würden.

Diese Webseite verwendet Cookies

feel-ok.ch ist ein Angebot der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX, das Informationen für Jugendliche und didaktische Instrumente u.a. für Lehrpersonen, Schulsozialarbeiter*innen und Fachpersonen der Jugendarbeit zu Gesundheitsthemen enthält.

20 Kantone, Gesundheitsförderung Schweiz, das BAG und Stiftungen unterstützen feel-ok.ch.

Cookies werden für die Nutzungsstatistik benötigt. Sie helfen uns, das Angebot deinen Bedürfnissen anzupassen und feel-ok.ch zu finanzieren. Dazu werden einige Cookies von Drittanbietern für das Abspielen von Videos gesetzt.

Bitte alle Cookies akzeptieren

Mit "Alle Cookies akzeptieren" stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Du kannst deine Wahl jederzeit am Ende der Seite ändern oder widerrufen.

Wenn du mehr über unsere Cookies erfahren und/oder deine Einstellungen ändern möchtest, klicke auf "Cookies wählen".

Einstellungen

Cookies sind kleine Textdateien. Laut Gesetz dürfen wir für die Seite erforderliche Cookies auf deinem Gerät speichern, da sonst die Website nicht funktioniert. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir deine Erlaubnis.

Zu den externen Anbietern gehören unter anderem YouTube, Vimeo und SRF. Werden diese Cookies blockiert, funktionieren die eingebetteten Dienste nicht mehr. Werden sie zugelassen, kann dies zur Folge haben, dass Personendaten übermittelt werden.

Statistik-Cookies helfen zu verstehen, wie Besucher*innen mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Mit deinem Einverständnis analysieren wir die Nutzung der Website mit Google Analytics.

Guide

Suchbegriff eingeben
Vorschlag aus der Liste wählen