Unterricht, Prüfungen

Inhalt

Gedächtnistechniken

Was Du mir sagst, das vergesse ich. Was Du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was Du mich tun lässt, das verstehe ich (Konfuzius, ca. 500 v. Chr.).

Hier zeigen wir Dir einige Techniken, wie Du Dir Dinge einfach merken kannst.

Vernetztes Denken

Lernen heisst vor allem Verknüpfen. Das wird auch „vernetztes" Denken genannt. Das geht z.B. so:

Stichwort "Erster Weltkrieg (1914)". Du fragst Dich:

  • Wie war die Welt damals?
  • Hat meine Grossmutter schon gelebt?
  • Gab es Autos? Panzer? Telefon?

Versuche, die Fakten aus dem Geschichtsbuch mit Deinem bestehenden Wissen zu vernetzen. So fällt es Dir leichter, Dinge zu merken.

Um die Zusammenhänge vernetzt darzustellen, kannst Du auch eine Mind Map erstellen.

Eselsbrücken

Um das Gelernte nicht zu vergessen, kannst Du Eselsbrücken verwenden. Das sind Lernhilfen, mit denen Du Dir Daten und Fakten merken kannst, z.B.:

  • Nie ohne Seife Waschen. Im Uhrzeigersinn angeordnet, ergibt das die Anordnung der Himmelsrichtungen: Norden, Osten, Süden, Westen.
  • Afrikanische Elefanten haben lange Ohren. Indische Elefanten haben winzige Ohren.

Eselsbrücken kannst Du auch selber machen. Die Sätze müssen nicht unbedingt einen Sinn ergeben. Hauptsache, Du kannst Dir dadurch etwas besser merken.

Einen Film drehen

Ordne Begriffe und Fakten so, dass Du sie in eine Geschichte verpacken kannst. Diese Geschichte kannst Du beim Repetieren wie ein Film vor Deinem inneren Auge abspulen.

Z.B. Biologie: Ahnenreihe des Menschen:
Ramapithecus – Australopithecus – Homo habilis – Homo erectus – Homo sapiens.

Die Geschichte dazu:
In der Pause esse ich ein mit Rama beschmiertes Brot und träume davon, in meinen nächsten Ferien nach Australien zu reisen. Das Brot schmeckt so gut, ich will unbedingt noch mehr davon haben. Da kommt mein Kollege Eric (Erec) zu mir, der hat noch ein viel grösseres Brot dabei und ich denke: „Sapperlot!" Wie kann man nur so viel essen!

Quelle: http://www.pohlw.de

Assoziationen

Du kannst Dir etwas auch merken, indem Du es mit Objekten verbindest.

  • Stell Dir in Gedanken Deinen Schulweg vor. Verbinde die Dinge, die Du Dir merken willst, mit diesem Weg. Die Kreuzung gleich vor dem Haus. Der Brunnen in der Mitte. Die Bank daneben. Die grosse Eiche auf dem Eingang zum Schulhof. Kurz alle Objekte, mit denen Du Begriffe assoziieren (in Verbindung bringen) kannst.
  • Lege vor Dir einige Gegenstände zurecht: Münze, Radiergummi, Büroklammer, Spitzer, Filzstift, Schlüssel usw. Nimm die Münze in die Hand und stell Dir ein Stichwort in Verbindung mit der Münze vor. Dann nehme den Radiergummi und denke an ein anderes Wort usw. Wenn Du alle Gegenstände mit Begriffen verbunden hast, stecke sie in eine Tasche. Du wirst sehen: Beim Herausnehmen kommt Dir der assoziierte Begriffe leicht wieder in den Sinn.

Repetieren

Wiederhole und repetiere! Das ist das A und O des Lernens!

Achte darauf, dass Du bei Dingen mit ähnlichem Inhalt genug Zeit zwischen den Lerneinheiten lässt, sonst besteht die Gefahr, dass Du den Stoff verwechselst.

Für dich aus Zug

Flimmerpause vom 10.-16. Juni 2019

Flimmerpause vom 10.-16. Juni 2019

Weg vom Bildschirm - rein ins Vergnügen! Das bildschirmfreie Experiment für die ganze Familie. Ihr werdet staunen, wie viel Zeit plötzlich übrig bleibt. Jetzt anmelden und planen!

Fokus

Test

Glücksspiel

Test

Spielst du gerne um Geld? Spass oder Sucht? Finde es heraus.

Test

Selbstvertrauen

Test

Vertraust du deinen Fähigkeiten? Oder hast du eher Angst zu versagen?

Für dich aus Zug

Flimmerpause vom 10.-16. Juni 2019

Flimmerpause vom 10.-16. Juni 2019

Weg vom Bildschirm - rein ins Vergnügen! Das bildschirmfreie Experiment für die ganze Familie. Ihr werdet staunen, wie viel Zeit plötzlich übrig bleibt. Jetzt anmelden und planen!

Fokus

Selbstvertrauen

"Ich bin und kann nichts!"

Selbstvertrauen

Erkenne, woher das mangelnde Selbstvertrauen kommt und wie du es aufpeppen kannst

Wer bin ich?

Deine Spuren

Wer bin ich?

Web-Profis wissen, wer du bist, weil du Spuren hinterlässt. Welche sind besonders verräterisch?